Die Enden der Parabel

Erscheinen

Auch schon wieder fast 40 Jahre her, denke ich, seitdem der Roman erschien. Und Rilke wird gedankt und auch Emily Dickinson. Den einen kenn ich, die andere nicht. War oft in Worpswede und Prag aber nie an Emilys Geburtsort. Oder doch? Namen, die wir nicht wissen. Ereignisse, die wir nicht wissen. Das Geschehen scheint aber ganz gegenwärtig: Drohende Gefahr von unbemannten Flugkörpern von oben, Emigration, Gedränge, nix zu rauchen…….

Mein Buch ist noch nicht gekommen. Die Post dauert lange hier. Ausserdem ist hierzulande die Einfuhr von Büchern verboten. Ich lese also solange in Englisch auf dem Bildschirm, gerade sitzend, und erinnere mich an “Die Versteigerung von Nummer 49”, das ich mal halbbewusst gelesen hab.

Ich will unverdrossen das dicke Buch besprechen (im Idealfall wird die Besprechung umfangreicher als das Original) (ui, da muss ich mich aber anstrengen…).

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

